Ausflug in MINKT Labor auf die TU Graz

MINKT? Was ist denn das?

MINKT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Kunst und Technik.

Verschiedene Institute der Technischen Universität Graz haben in diesem Labor abwechslungsreiche Lernstationen für Kinder aufgebaut.

Die Begeisterung der 3b Klasse für das MINKT Labor war groß.

„Nach der Schule möchte ich an dieser Universität studieren!“, „Können wir morgen wieder herkommen?“, „Das war der beste Ausflug!“, riefen die Kinder.

Nach der Straßenbahnfahrt und einer freundlichen Begrüßung des Teams starteten die Kinder gleich mit den Stationen.

Das waren die Highlights:

Flugsimulator: Mit dem Flugsimulator konnte man einen virtuellen Rundflug über Graz machen. Aber flieg vorsichtig! Du kannst auch abstürzen!

3D-Stift: Kunststoff wird durch Wärme im Inneren des Stifts geschmolzen. Es verflüssigt sich und tritt vorne an der Spitze aus einer Düse aus. Dadurch können dreidimensionale Kunstwerke entstehen.

Virtual Sandbox: Bei dieser Station konnten Burgen und Flüsse gebaut werden. Die Farben geben die verschiedenen Höhenschichten an. Je niedriger das Gelände ist, desto dunkler ist das Grün. Wenn das Gelände höher wird, verwendet man gelbe und braune Farben. Mit steigender Höhe wird die braune Farbe immer dunkler.

Virtual Reality Brille: Mit der VR-Brille ist es möglich, virtuell eine wunderschöne Landschaft zu erkunden.

Bee-Bot: Der Bee-Bot ist ein kleiner Roboter, der sich mit Hilfe von Tasten programmieren lässt. Du kannst ihn so einstellen, dass er vorwärts und rückwärts bewegt und sich auch 90 Grad nach rechts und links dreht.

PS: Die Bienenroboter gibt es auch bei uns in der Schule!